Therapie für groß und klein
MEINE FAMILIEN­THERAPIE

 

In der systemischen Familientherapie wird das ganze Familiensystem berücksichtigt. Nicht erkannte oder unterdrückte Konflikte im Familienverbund sind häufig Auslöser für Probleme des Einzelnen. Die Familientherapie will derartige Konflikte erkennbar machen und Lösungswege aufzeigen, damit der Familie geholfen wird. Im optimalen Fall kommt die ganze Familie zu einer Sitzung.


 

 

SCHWER­PUNKTE
in der Familien­therapie

Meinen persön­lichen Schwerpunkt, aufgrund meiner Erfah­rungen, möchte ich auf die affektiven Störungen legen, sowie die Behand­lung von Kindern mit ADS. Kindern mit einer Aufmerksam­keits­defizit­störung sind beson­ders belastet, da es sowohl familiär als auch im sozialen Um­kreis gehäuft zu Streitig­keiten kommt, der Selbst­wert der Kinder darunter leidet und die Eltern häufig sehr erschöpft sind. Die Familien­­therapie kann eben­falls über die private Kranken­kasse finan­ziert werden, abhängig vom indivi­duellen Vertrag. Die gesetz­liche Kranken­kasse zahlt diese Leistungen noch nicht. Hier kann ich Kinder als auch Erwachsene behandeln.

 

 

 

ZIELGRUPPE
Die Familien­therapie ist zu empfehlen bei:

  • Familien in besonderen Lebens­phasen (z. B. bei Geburt , Pubertät, Scheidung)
  • Schwierig­keiten in der Kommuni­kation und Verständigung
  • Unzufrieden­heit im familiären Zusammen­leben
  • Innerfamiliärer Gewalt
  • Erkrankungen innerhalb der Familie (wie z.B.: ADS, Depressionen, Ängsten)
  • Unter­schied­lichen erziehe­rischen Haltungen