Renate Schirmer
ÜBER MEINE PERSON

Köln und Hürth - Praxis für Psychotherapie Renate Schirmer

 

Mein Interesse an zwischen­mensch­lichen Begeg­nungen wurde bereits während meines Studiums zur Diplom-Heilpäda­gogin geprägt. Hier wurde das Grund­gerüst für meine thera­peu­tische Arbeit gelegt, welches vom humanis­tischen Menschen­bild geprägt ist.Meine Arbeits­haltung zeichnet sich durch ein positives Menschen­bild aus und basiert auf dem Glauben, dass jeder Mensch die Fähig­keiten mitbringt um Konflikte zu lösen. Eine ressourcen­orien­tierte Vorgehens­weise ist elemen­tarer Bestand­teil meiner Arbeit, damit die persön­lichen Kompe­tenzen bestärkt oder sich neu entwickeln können.


Berufs­begleitend habe ich meine Zusatz­ausbildung zur Familien­therapeutin (DGSF) absol­viert und dadurch nicht nur persön­lichen Reichtum erfahren, sondern auch im beruf­lichen neue Akzente setzen können. Schwer­punkte meiner Arbeit liegen vor allem auf der persön­lichen Entwicklung meiner Klienten. Seit 2004 bin ich thera­peutisch tätig, wobei ich beson­dere Erfahrungen im Bereich ADS (Konzen­trations­schwierig­keiten), emotio­nale Störungen sowie im Selbst­management und Coaching erlangt habe. Neben dem verbalen Austausch arbeite ich mit kreativen Techniken, um eine Verbin­dung zwischen Verstand und Gefühl zu ermöglichen


Ich entwickle mich stets für Sie weiter
MEINE QUALI­­FIKA­TIONEN

 

4-jährige Ausbildung

zur Kinder- und Jugend­lichen­psycho­therapeutin an der Wiesbadener Akademie für Psycho­therapie

 

3-jährige Ausbildung

zur Familientherapeutin (DGSF) und Supervisorin

 

2-jährige Ausbildung

im Familienaktivierungsmanagment (FAM-Arbeiterin) und FAM-Beraterin

 

Therapeutische Arbeit

in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln

 

4 Jahre als Therapeutin

tätig in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und Psychotherapie

 

Fortbildung

in EMDR (Traumaausbildung)

 

Fortbildung

in PEP (n. M. Bohne)

 

Fortbildung

in Mediation

 

Trainings

Durchführung von Elterntrainings, sozialen Kompetenztrainings und Fortbildungen für Erzieher und Pädagogen

 

Ehrenamtliche Mitarbeit

in einer Tagesklinik für psychisch Kranke

 

3 Jahre tätig im Krisen­management

von Familien, Beratung und päda­go­gischen Hilfen bei der Umsetzung neuer Familienregeln

 

Diplom-Heilpädagogin (1999)

Abschluß des Lehrgangs Familienberatung

 

Ausbildungs­betrieb

Ich arbeite in Kooperation mit Ausbildungsinstituten. 

 

Supervisorin

für das IFS-Essen

für das Systemica Institut

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie